Neu Gelesen

Janna de Lathouder & Anne Schneider: Das ist kein Krimskrams!

Eine kleine Eule und ihre Erinnerungen

Janna de Lathouder und Anne Schneider haben mit Das ist kein Krimskrams! ein wunderschönes Kinderbuch über das Sammeln und Loslassen geschrieben. Obwohl das Zielpublikum unter acht Jahren sein dürfte, haben alle meine Kinder dieses Buch gelesen, weil es so unendlich liebevoll illustriert ist. Und natürlich ist Eule überhaupt kein asozialer Messie, wie Wildschweine und Igel behaupten. Trotzdem ist es gut, dass Eichhörnchen kommt und der Eule hilft, loszulassen.

Eules komplette Höhle ist verstopft mit Krimskrams. Nicht mal sie selbst findet sich im Chaos zurecht, ganz zu schweigen davon, dass sie einsam ist, denn niemand kann zu ihr zum Teetrinken kommen. Einsamkeit macht verwundbar und als all die anderen Tiere beginnen, über Eules Chaos zu tuscheln und zu lachen, wird sie sehr traurig. Gut, dass ihr Freund, das Eichhörnchen kommt und Eule ins Gewissen redet.

Nur Krimskrams?

Doch auch die Eule hat etwas zu erzählen, sehr viel sogar. Denn jedes Stück ihres Chaos birgt eine Erinnerung. Eichhörnchen ist fasziniert, als Eule anfängt, eine Geschichte zu jedem Stück zu erzählen. Der Krimskrams, über den alle so sehr lachen, ist plötzlich sehr wertvoll. Eule sammelt ihn, weil sie Angst hat, dass sie ohne Erinnerungsstützen all die schönen Ereignisse aus ihrem Leben vergessen könnte.

Eichhörnchen macht Eule deutlich, dass die Erinnerungen eigentlich ihren Platz in Eules Herzen haben, so dass in Eules Höhle Platz für ihre Freunde sein sollte. Und die Erinnerungen? Eule gestaltet ihr Haus um in ein Museum der Geschichten. Bei einer Tasse Tee beginnt sie, all ihren Bekannten von den wunderbaren Dingen zu erzählen, die sie gesehen hat. Und da sich Eules Museum sehr schnell herum spricht, kann sie sich bald nicht mehr retten vor Freunden und Zuhörern, die ihre Erinnerungen teilen wollen.

Vom Loslassen

Ich mag diese Geschichte sehr, denn wer einmal bei meinen Kindern Ordnung gemacht hat, weiß, was in Eule vorgeht. »Kann das weg?« , frage ich für gewöhnlich und erhalte einen langen Vortrag darüber, warum gar nichts irgendwohin kann und weshalb es so wertvoll ist. Kinder brauchen oft viel und trennen sich schwer, wir Großen müssen lernen, das zu verstehen. Gleichzeitig trennen wir uns auch nicht gern und mein Haus ist genauso voller Erinnerungsstücke wie das Haus Eules. Das blau-weiße Teeservice? Nicht schön, aber das erste, das ich mir erspart hatte. Ich weiß noch, wie ich im Teeladen stand und vor Stolz und Unglauben platzte. Hergeben? Schwer. Es wird besser, wenn ich diese Erinnerungen teile. Und mich dann vielleicht doch löse. Wie Eule.

Titelangaben:

Janna de Lathouder & Anne Schneider: Das ist kein Krimskrams!

Aus dem Niederländischen von Kanut Kirches.

Köln: Helmut Lingen Verlag, 2015. 32 Seiten. 12, 95 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert