Mademoiselle Sophie: Mützen, Schals & Wollträume. Moderne Klassiker stricken.
Nicht nur für warme Gedanken
Für alle, die die hereinbrechende Januarkälte überrascht, hat Mademoiselle Sophie ein sehr süßes Buch geschrieben. In Mützen, Schals & Wollträume. Moderne Klassiker stricken wird richtig Lust aufs Stricken gemacht und die leichten Muster und gängigen Designs sorgen dafür, dass das Strickwerk auch schnell von der Nadel flutscht und nicht noch lange im Strickkorb vor sich hin dümpeln muss.
Mademoiselle Sophies Strickwerk lebt vom guten Material. Bei guter Wolle sieht auch großes Strickbild toll aus und entsprechend wundervoll gestalten sich die Motive auf Schals und Mützen. Dabei achtet sie auf Strickbarkeit und Tragbarkeit. Auch Strickanfänger dürfen sich freuen, denn bei den meisten Mustern stellt sich rasch Gewöhnung ein und lästiges Zählen entfällt. Schlichte Muster garantieren auch einen schnellen Workflow, z.B. bei Bommelmützen, die mit großen Nadeln leicht gestrickt werden können.
Leichte, schnelle Arbeiten
Vor allem für jene, die nicht routiniert stricken, ist dies ein tolles Buch. Die wunderschönen Bilder und tollen Fotos von fertigen Projekten nehmen einem die Angst vor dem Werkstück, erfordern aber gleichzeitig den Ankauf von teurem und hochwertigem Garn, weil bei Mademoiselle Sophies Strickarbeiten oft das Garn an sich wirkt und durch einfache Muster seine volle Wirkung entfalten darf.
Strickerinnen, die sich im Alltag eher mit Zopfmustern und Lacetechniken befassen, werden allerdings bei Mademoiselle Sophies Entwürfen weniger Anreize finden. Ein Tuch bleibt ein Tuch, die Mütze hat einen Bommel, sehr versierte Hände bräuchten wahrscheinlich die Anleitungen eher nicht. Stulpen und Dreieckstücher in glatt rechts bekomme ich durchaus ohne Mademoiselle Sophie hin. Am interessantesten in dieser Hinsicht ist der XL- Snood im Rautenmuster, wo Garn, pure Größe des Schals und Muster an den Enden eine wundervolle ästhetische Symbiose eingehen. Man möchte meinen, dass sich der Kauf des Buches allein für diesen Entwurf lohnt.
Sehr schick, sehr süß
Viele der restlichen Entwürfe sind sehr zart und süß, einiges davon für Mutter- Tochter – Looks entworfen. Also: nichts für mich. Weder bin ich zart und süß, noch könnte ich meine Töchter dazu bewegen, etwas anzuziehen, das ich in irgendeiner Form auch trage. Roséfarbene Stirnbänder, hellgraue Schleifenstulpen und pinke Laceschals überlasse ich gerne all denen Frauen, die elfenhafter als ich sind und jüngere Töchter haben.
Trotzdem muss ich ein weiters Mal die Edition Michael Fischer loben, die mit Mützen, Schals & Wollträume. Moderne Klassiker stricken ein so schönes Buch herausgebracht hat. Gerade wenn andere Verlage in Masse produzieren, freue ich mich immer über Bücher, die ich erst genussvoll bei einer Tasse Tee durchblättern darf, bevor ich sie rezensiere und bevor sie in mein Handarbeitsregal wandern.
Titelangaben:
Mademoiselle Sophie: Mützen, Schals & Wollträume. Moderne Klassiker stricken
Aus dem Französischen von Martha Schebella.
Igling: Edition Michael Fischer, 2015. 64 Seiten. 12.99 EUR.