Jetzt – Neu Gelesen

Steve Cox: Bist du das, Wolf? Greif hinein, wenn du dich traust! Pssst!

Das Böse lauert immer und überall!

Ich bin mehr als froh, dass ich ein Rezensionsexemplar bestellt habe, das nicht in die Alterszielgruppe meiner Kinder passt. Ab drei Jahren? Gut. Aber Steve Cox hat ein spannendes Buch für Kleinkinder entworfen, das selbst Erwachsene noch fasziniert. Was tun mit der Angst? Wo lauert das Böse? In Bist du das, Wolf? findet ein kleines Schweinchen überraschende Antworten auf das ungewisse, flaue Gefühl im Magen. Und alle dürfen mitfiebern.

Das kleine Schwein fürchtet sich vor dem Wolf. Schade eigentlich, denn der schöne Hof, auf dem es wohnt, sieht so idyllisch aus und das Schweinchen kann vor lauter Angst gar nichts genießen. Es vermutet den Wolf in den verschiedensten Ecken auf dem Hof. Im Schafstall, im Hühnerstall, unter dem Misthaufen, am Weiher. Aber nirgends ist er zu finden und die Tiere lachen das kleine Schwein aus. Bis es auf den Gedanken kommt, zwischen den Bäumen zu suchen, die den Hof umgeben.

Einfache Motive

Ist der Wolf im Schafstall? Klar, jubeln kleine Leser. Das Schwein vermutet ihn unter dem Heu. Cox hat für jede neue Station eine kleine Klappe entworfen. Hier kann man hineingreifen – wenn man sich traut – und versuchen, den Wolf zu tasten. »Hilfe«, ruft das Schwein, »das ist das Fell vom Wolf!« Meine Kinder hatten einen Heidenspaß damit, zu raten, wem das Fell gehört. Denn natürlich gehört es nicht dem Wolf, sondern der Katze.

Über mehrere Seiten begleitet man das Schweinchen auf der ergebnislosen Suche nach dem Wolf. Immer wieder findet Cox neue haptische Erlebnisse. Zähne oder Schnäbel, Zunge oder Schweinefuß – raten und die Lösung finden ist wirklich spannend. Natürlich vermuten alle, dass es, wie die Tiere immer wieder bestätigen, den bösen Wolf gar nicht gibt. Doch auf der vorletzten Seite tastet das Schwein etwas Weiches, Samtiges. Die Nase vom Wolf? Bestimmt nicht, so die Vermutung meiner Kinder.

Grusel Pop-Up

Auf der letzten Seite lässt sich das Buch aufklappen und wenn man schnell ist, springt einem ein riesiger Pop-up Wolf mit weit aufgerissenem Maul entgegen. Es ist so schön gemacht und meine Kinder, auch die Großen, zucken beim Anblick des Wolfs erschrocken zurück. Natürlich gibt es den Wolf, vor dem man sich hüten muss. Das kleine Schwein tat gut daran, ihn zu suchen und vor ihm zu fliehen. Wir haben das Buch immer und immer wieder gelesen und Jakob kann es mittlerweile auswendig. Wie schön, dass es Autoren gibt, die sich angesichts der Bücherflut trotzdem etwas Neues und Originelles einfallen lassen!

Titelangaben:

Steve Cox: Bist du das, Wolf? Greif hinein, wenn du dich traust! Pssst!

Köln: Lingen Verlag, 2013. 22 Seiten. 12,95 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert