Katja Westphal: Eisparty. 30 Eisrezepte unwiderstehlich & perfekt dekoriert
Cool und kühl
Ganz klar, Katja Westphal versteht es, eine Eisparty zu schmeißen. Wo ich noch schnödes Schokoladeneis in meiner Eismaschine zusammenpampe, wird hier aus dem Vollen geschöpft. Eis am Stiel, Eisbar, Eistorte, salziges Eis? Nichts ist unmöglich. Verständlich, dass meine Kinder Eisparty. 30 Eisrezepte unwiderstehlich & perfekt dekoriert zu ihrem Lieblingssommerbuch erklärt haben.
Für alle, die zögern: Katja Westphal benützt keine Eismaschine. Alle Rezepte sind relativ einfach herzustellen, wenn man sich den grundlegenden Aufwand, Eis überhaupt herzustellen, einmal antun möchte. Dann aber, kaum hat man das Basiswissen absorbiert, geht es ans Eisgemachte. Die Klassiker werden nur kurz vorgestellt, denn eigentlich interessiert, worauf man selbst nicht käme. Für den schnellen Überblick gliedert Westphal dann in Süssigkeiteneiscremes, Eis am Stiel, Eis in originellen Variationen, schnelles Eis, rund ums Eis und die Eispartyorganisation.
Klarer Fahrplan
Keine Frage bleibt ungeklärt für die, die zur Eiskönigin werden möchten. Die Rezepte an sich hören sich sehr gut an, Westphal verwendet immer mehrere Eier und viel Sahne pro Eiscreme, also alles andere als sparsam und das Buch selbst ist so herrlich frisch aufgemacht, dass meine Kinder wahrscheinlich am liebsten die Seiten abschlecken würden. Gerade für Partys finde ich die Rezepte natürlich viel zu aufwendig. Aber für uns daheim? Genial. Das Mojito – Eis werde ich definitiv ausprobieren, die Gerätschaften findet jeder in seinen Küchenschubladen und die Zeit nimmt man sich.
Natürlich gefällt mir, dass Westphal sich sogar um Resteverwertung Gedanken macht, in der Eisküche fällt nämlich viel Eiweiß an. Für mich kein Problem, denn ich verwende das Eiweiß für meine Kekstoppings. Aber andere? Auch schon die Soßenparade am Schluß, selbstgemachte Soßen schmecken so viel besser als das Pendant aus der Tube. Wer will, erhält sogar ein Rezept, um Waffelhörnchen selbst herzustellen.
Kurz, knapp, lecker
Mehr bleibt auch nicht zu sagen, denn Westphal beschränkt sich sehr konkret auf ihre Eisrezepte. Das finde ich toll, denn so wird man dazu angehalten, endlich loszulegen. Außerdem kann man sich definitiv nicht im Buch verlieren, das ist doch gut. Für Eisliebhaber und solche, die es werden wollen, ein tolles Buch und für die, die zu gestresst sind, eine leckere Entspannungstherapie. Gut Ding will nämlich Weile haben.
Titelangaben:
Katja Westphal: Eisparty. 30 Eisrezepte unwiderstehlich & perfekt dekoriert.
Igling: Edition Michael Fischer, 2015. 64 Seiten. 12,99 EUR.