Jetzt – Neu Gelesen

Michaela Drosten: Durchstarten an der Nähmaschine. Tolle Projekte aus deinem Atelyeah.

 

 

Kleine Kinder, große Projekte

 

Ich hoffe ja schwer, dass meine Kinder einmal meine Leidenschaft fürs Selbermachen für sich übernehmen. Deshalb pflege ich immer wieder eine einseitige Literaturauswahl, die ich, schick verpackt, meinen Liebsten vor die Nase halte. Wunderbarerweise darf ich in diese Reihe nun auch Michaela Drostens Durchstarten an der Nähmaschine. Tolle Projekte aus deinem Atelyeah einsortieren.

 

Nachdem auch schon die kleine Friederike von mir ein Handarbeitsbuch zum Geburtstag bekommen hat, ist nun meine große Charlottte dran. Für sie habe ich Michaela Drostens Durchstarten an der Nähmaschine gewählt. Denn Charlotte wird immerhin schon zehn Jahre alt und eigentlich bin ich der Ansicht, dass sie langsam richtig Nähen lernen sollte. Kindgerecht erklärt und gut bebildert kann sie relativ gut die Grundlagen des Maschinennähens erfassen.

 

Gute Einführung

 

Mir gefällt, wie zielgerichtet Kinder ans Nähen herangeführt werden. Alle Materialien, Begriffe und schließlich auch die Nähmaschine werden genau erklärt. Dann geht es ans Üben. Natürlich kann niemand an einer Nähmaschine drauf los nähen. Es wird auf Papier geprickelt und es wird gezeichnet, ich finde diese Übungstechnik wirklich genial. Damit später ja alles klappt, wird auch ein Nähführerschein gemacht. Das Projekt? Ein Nadelkissen natürlich.

 

Nun geht es an die Projekte. Und sie sind alle total süß und wirklich hübsch und einfach zu nähen. Ob schräge Vögel zum Kuscheln, Utensilos, ein eigener Wäschesack, Wandaufbewahrungen, Türstopper, Beutel, eine Flötenhülle, Mäppchen, Lesekissen, Schürzen, Loops, Beanies, Kissen, Röcke, Lunchbags, Armbänder und Tücher werden nacheinander schön bebildert in gut verständlichen Anleitungen genäht.

 

Nichts zu meckern

 

Weil es für meine Verhältnisse echt selten ist, muss ich sagen, dass ich an diesem Buch wirklich nichts zu bemängeln habe. Ganz abgesehen davon, dass ich beigefügte Schnittmusterbögen am Ende eines Nähbuches traumhaft finde. Vor allem, wenn ich nichts mehr vergrößern muss. Für alle, die sich gerne an genaue Herstellerangaben halten, gibt es genügend Adressen, wo die hübschen Stoffe zu beschaffen sind.

 

Es ist einfach hilfreich, wenn eine Autorin ein Buch über etwas verfasst, das sie von der Pike auf gelernt hat. Michaela Drosten hilft als gelernte Schneiderin Erwachsenen und Kindern in ihrem Atelyeah bei der Umsetzung ihrer Kreativprojekte. Nun muss ich ihr Buch nur noch Charlotte unter die Nase halten und darauf hoffen, dass das Nähfieber meine Große so richtig packt. Und das muss es einfach!

 

Titelangaben:

Michaela Drosten: Durchstarten an der Nähmaschine. Tolle Projekte aus deinem Atelyeah.

Igling: Edition Michael Fischer, 2014. 112 Seiten. 16,99 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert