Joanna Gosling: Wohlfühlwohnen. Kreativprojekte für ein gemütliches Zuhause.
Schönes schon gesehen
Ich hatte mich sehr gefreut auf Joanna Goslings Wohlfühlwohnen. Kreativprojekte für ein gemütliches Zuhause, erschienen in der Edition Michael Fischer. Schließlich bin ich gerade im Begriff, mein neues Zuhause in Besitz zu nehmen und bin dankbar für jede kreative Anregung zur Wohnraumgestaltung. Da ich vorhabe, mich auf jeden Fall in meinem neuen Haus wohl zu fühlen, schien dieser schön gestaltete Band für mich prädestiniert.
Vorweg darf ich sagen, dass ich mittlerweile ein bisschen schleckig werde. Was mir an den Büchern der Edition Michael Fischer wirklich unglaublich gut gefällt, ist, dass sie allesamt liebevoll und gut gemacht sind. Jedes einzelne Buch ist einfach schön anzufassen. Das ist wichtig, denn etwaige labberige Taschenbücher zersetzen sich schnell im täglichen Gebrauch. Für alle bibliophilen Mamas ist also Wohlfühlwohnen schon mal nicht verkehrt.
Des Öfteren ein Déjà Vu
Hand in Hand geht damit mein Hauptproblem. Bei den vielen Büchern, die ich schon gelesen habe, wird es schwierig, mich noch richtig auf zu rütteln. Und die bezogenen Bügeleisen und Fahrradsitze, die mir Joanna Gosling präsentiert, tragen eben nicht dazu bei. Dass man Christbaumdeko aus Salzteig und Girlanden aus Papier machen kann, ist selbst bei mir angekommen.
Trotzdem ist es nicht so, dass ich mich sofort von meinem Exemplar trennen würde. Erstens ist es sehr hübsch und wird auf meinem noch nicht vorhandenen Coffeetable landen. Zweitens mag ich viele ihrer Projekte, auch wenn ich sie kenne. Weinkisten aufpeppeln, Palettentische, Einkaufstasche. Was ich ihr eher anlaste ist, dass nicht zu jedem Projekt Fotos vorhanden sind. Ich bin eine verwöhnte Mama, die gern sehen würde, was sie liest!
Versteckte Schätze
Das Strickkapitel habe ich nur überflogen, nichts dabei für mich. Aber: Schokoladen – Karamellkonfekt? Bitte sehr! Badeöl mit Rose und Mandarine? Yes! Selbst an Lippenbalsam hat sie gedacht. In Gedanken schreibe ich längst meine Weihnachtsgeschenkeliste und sie wird gerade länger. Zudem bringt Joanna ein paar Dinge zurück in meinen Kopf, die mir entfleucht waren. Gefärbte Kiefernzapfen für Weihnachten – da war doch eine Kiste voll, die ich aus dem Urlaub mitgebracht hatte!
Für mich persönlich ist das genau die Stärke an diesem Buch. Die meisten Projekte kenne ich, hätte sie aber in der Form und Zusammensetzung aber eben doch nicht gemacht. Dank Joannas sparsamen und klaren Stil kann ich viele Dinge für unser Haus eins zu eins umsetzen. Nicht, dass es bei mir auch nur halb so hübsch aussehen würde. Und gerade besagter Weihnachtsbaum wird bei uns genau so im hoffentlich bald fertigen Wohnzimmer stehen.
Titelangaben:
Joanna Gosling: Wohlfühlwohnen. Kreativprojekte für ein gemütliches Zuhause.
Aus dem Englischen von Beate Wellmann.
Igling: Edition Michael Fischer, 2014. 160 Seiten. 19,99 EUR