Norbert Bareis: Expedition in die Heimat. Erlebnistouren in Baden- Württemberg.
Warum denn in die Ferne schweifen?
Wenn das Gute liegt so nah! Dahoam is dahoam, sagt der Bayer und ich höre trotzdem nicht drauf. Aber dieses Jahr musste ich unseren Urlaub absagen, die Renovierung unseres Hauses wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Zu viel Zeit, um weg zu fahren. Da freute ich mich über die Anfrage, ob nicht Norbert Bareis‘ Expedition in die Heimat rezensieren wollte. Woher konnte der Belser Verlag wissen, dass ich genau diesen Urlaub Daheim für dieses Jahr brauche?
Eines der Haupthighlights ist lächerlicherweise die Karte gleich nach dem Impressum. Für gestandene Schwaben bestimmt kein Problem, aber ich wusste weder, wo Hohenlohe, noch wo Kraichgau, noch wo Ortenau liegen. Beim Lesen kann ich mir so gottlob selbst helfen und das ist Goldes wert. Und nun kommt mein Loblied auf dieses wirklich gelungene und sehr schöne Buch, das sich so sehr für die Schwaben engagiert und für ein wunderbares Bundesland.
Am Meer Württembergs
Ich war noch nicht am Bodensee. Es soll wunderschön dort sein. Wenn ich die schönen Fotos von Friedrichshafen sehe, glaube ich das sofort. Aber auch die Reichenau fasziniert mich mit den wunderbaren Obst- und Gemüsefeldern. Es wirkt sehr mediterran und alterwürdig. Ein gelungener Start also, wenn man sich mit Baden-Württemberg näher befassen möchte. Von hier aus wird der Leser in den Hegau begleitet. In jedem Ort gibt es eine kleine Unternehmererfolgsgeschichte, von Maggi bis Daimler.
Der Bodensee hat Baden-Württemberg sicherlich geprägt. Aber auch die Gegenden rundherum haben ihren eigenen Charm. Die urzeitliche Vulkanlandschaft prägt Flora und Fauna, verwunschene Flusslandschaften laden zum Erleben ein. Schon auf den ersten dreissig Seiten habe ich mindestens drei tolle Ausflugsziele für uns entdeckt. Weil ich so gerne esse und trinke, interessiert mich immer, wer wo tollen Wein anbaut oder besondere Leckereien herstellt. Ich fürchte fast, meine Kinder gehen lieber Kanufahren.
Burgen und Klöster
Meinen Kindern haben natürlich am besten die Beiträge über Burgen, Schlösser und Klöster gefallen und deren gibt es reichlich. Beuron, Lichtenstein und natürlich Maulbronn – Schule Hermann Hesses. Sowohl verwitterte Ruinen als auch prunkvolle Barocksäle bieten Anlass zum Träumen und dankenswerter Weise sind besondere Tipps bei jeder Sehenswürdigkeit vermerkt, so dass ich nach Extravagantem gar nicht lange suchen muss.
Natürlich bin ich auch ein wenig stolz, dass auch das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb Erwähnung findet, wo ich selbst wohne und gerade versuche, mit meinen Kindern die unmittelbare Umgebung kennenzulernen. Die romantischen Streuobstwiesen kenne ich genauso wie den gigantischen Blick von der Alb ins Tal. Und ich war sogar schon beim Schafauftrieb mit den Kindern.
Neckarträume
Der Fluss der Schwaben fliesst durch viele schöne Städtchen. Rottweil zum Beispiel. Das Mittelalter scheint hier noch sehr nah. So wie in Horb am Neckar, wo Ritterspektakel die Schaulustigen vergnügen. Wie gut, dass meine Mäuse und ich sogar korrekt gewandet dorthin gehen können! Es gibt soviele Städte und Ortschaften zu entdecken, dass ich mich doch ein bisschen schäme, angesichts der Tatsache, dass ich seit vier Jahren hier wohne und kaum meinen Kopf vor die Tür stecke.
Dafür war ich schon in Schwäbisch Hall und habe dort ein sehr schönes Städtchen und ein fabelhaftes Kunstmuseum angekuckt. Von Rothenburg ob der Tauber dagegen habe ich nur gehört und gelesen. Die Fotos sind traumhaft und ich gedenke mich in die Heerscharen von Asiaten einzureihen, die fotografierend durch die Altstadt streifen. In Heidelberg dagegen war ich schon und kann die Begeisterung von vielen Touristen verstehen, die der Schönheit dieser alten Studentenstadt zu Füßen liegen. So geht es mir Seite für Seite. Meine Mädchen sind begeistert und selbst Johann freut sich auf die Ausflüge, sofern wir dabei auf Ritter treffen. Die Sommerferien können kommen!
Titelangaben:
Norbert Bareis: Expedition in die Heimat. Erlebnistouren in Baden -Württemberg.
Stuttgart: Belser Verlag, 2014. 192 Seiten. 24,95 EUR.
Wunderschön geschrieben, vieles davon klingt total reizvoll. Ich selbst stamme aus Badisch-Sibirien, kenne einige der genannten Ecken und kann einigem wirklich zustimmen. Für kleine Ritterfans ist der Mittelalterweihnachtsmarkt in Maulbronn toll, auch das Ritterfest auf der Burg Stettenfels bei Heilbronn. Maulbronn hat auch tolle Kinder-/Familienführungen. Wir lieben auch dieses historische Flair. Rothenburg lohnt sich auch sehr!
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin, danke fürs Kompliment! Toll, dass Du auch findest, dass das Buch reizvoll klingt, vor allem, weil Du all meine Hoffnungen bestätigen kannst. Wir werden sicher Ausflüge in einige der vorgestellten Gegenden machen!
Liebe Grüße
Viola