Michael Weckerle: Clean Eating to go. 50 natürliche und gesunde Rezepte für unterwegs.
Gutes für den Körper
Kochen ist Trend. Gut kochen auch. Kein Problem, wenn man am Wochenende mit Freunden einen schönen Tag verbringt. Aber im Alltag? Gutes für zwischendurch und unterwegs stellt Michael Weckerle in Clean Eating to go. 50 natürliche und gesunde Rezepte für unterwegs vor. Die Vesperboxen dürfen sich auf Leckereien aus der eigenen Küche freuen, die sich auch immer wieder gut vorbereiten lassen.
Ernährungsberater Weckerle setzt sich auf seinem Blog www.eat-clean.de mit bewusster und gesunder Ernährung im Alltag auseinander. Was bedeutet »Clean eating« also? Im Endeffekt dürfen sich alle fleißigen Selbermacher freuen, ich also auch. Weckerle bezeichnet mit »Clean Eating« Gerichte, die ohne verarbeitete Lebensmittel zubereitet werden. Im klassischen Fall koche ich Brühe selbst, die ich dann als Brühe einer Suppe zugebe.
Liebevolles Essen
Der Unterschied zum klassischen Selberkochen besteht vor allem darin, dass Weckerle seiner Bentobox genauso viel Aufmerksamkeit zukommen lässt wie dem Abendessen mit Freunden. Dank der wundervollen Redaktion der Edition Michael Fischer mutet das Kochbuch an wie ein kleiner Schatz und letztendlich sind die Rezepte darin auch wertvoll. Dabei muss niemand auf etwas verzichten, Fleischesser kommen genauso auf ihre Kosten wie Veganer oder Vegetarier.
Dabei sind die Kapitel aufgeteilt in den Bereich des Frühstücks, wo Smoothies und Müslis aller Art dominieren, eine kleine Pause am Vormittag, in der schnelle Energielieferanten wie Suppen und Salate, gern auf asiatische oder orientalische Weise zubereitet werden und dann natürlich auch die klassische Brotzeit auf die Hand. Hier gibt es alles außer dem schnöden Wurstbrot. Rote- Bete Sandwich mit Ziegenkäse zum Beispiel oder ein Clubsandwich mit Huhn, Pulled Lachs Burger und Fish und Chips.
Rezepte für viele
Letztendlich sind gerade die Rezepte für Brot, Brötchen oder Waffeln universell einsetzbar auch außerhalb einer Bentobox. Wenn man die Zutatenliste multipliziert, lassen sich auch vollwertige Mittag-oder Abendessen für die ganze Familie zubereiten. Letztendlich ist es der Aufwand an Zutaten und Zeit, die es für mich immer schwierig machen, sehr abwechslungsreich zu kochen. Und es ist natürlich auch ein Unterschied, ob man die Bentobox für sich selbst packt oder für vier nörgelige Kinder. Aber das ist eine andere Geschichte.
Titelangaben:
Michael Weckerle: Clean Eating to go. 50 natürliche und gesunde Rezepte für unterwegs.
Igling: Edition Michael Fischer, 2016. 128 Seiten. 16,99 EUR.