Neu Gelesen

Anna Philippsen: Frisuren. Mit Anna von LOVETHECOSMETICS

Hoch die Haare

Eines ist klar: für mich rezensiere ich heute nicht. Denn meine Haarlänge ist mittlerweile überschaubar und meine Geduld noch kürzer. Doch meine Mädels lassen ihr Haar wachsen und fordern immer wieder neue Flechtideen von mir. Dank Anna Philippsen und Frisuren bin ich nun für jede noch so verdrehte Anfrage gewappnet. Und zwar die nächsten paar Jährchen.

Denn Anna schreibt eigentlich gar nicht für so kleine Mädchen wie meine, sondern junge Damen, die ihrem Haar viel Zeit widmen möchten. Ich wünschte, ich hätte dieses Buch sehr viel früher gehabt, so vor drei Jahren, als ich mir eingestehen musste, dass ich meine langen Haare nur zum Dutt oder Zopf verwerke. Weil mir sonst nichts einfällt. Und mein Geduldsfaden auch damals nicht länger war.

Haargrundlagen

Während mich in anderen DIY-Büchern der Grundlagenteil oft nervt, finde ich es hier interessant, etwas über die verschiedenen Haartypen und deren Vor- und Nachteile zu erfahren. Man merkt, dass ich Neuland betrete. Je nach Grundstruktur des Haars lassen sich verschiedene Frisuren leichter oder weniger leicht formen, man benutzt anderes Shampoo und andere Kämme. Tips für eine Pflegeroutine und eine Übersicht über die wichtigsten Styling-Tools sorgen dafür, dass vor der ersten Frisiersitzung das Zubehör stimmt.

Alle, die bereits routiniert in der Haarpflege sind, können vorne in einer fotografischen Übersicht die einzelnen Frisuren einsehen und gleich zum Anwendungsteil blättern. Anna zeigt grundlegende Flechtfrisuren, Alltagsfrisuren und Partyfrisuren. Anhand von selbsterklärenden Fotos und Symbolen für die verschiedenen Hilfsmittel sind die einzelnen Frisuren schnell erklärt. Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass Anna sehr schönes langes Haar trägt und ich glaube, dass die Frisuren grundsätzlich besser bei langem Haar aussehen.

Abwechslungsreichtum

Wer immer also langes Haar trägt, hat von nun an verschiedene Möglichkeiten, sich zu stylen. Einen französischen Zopf konnte selbst ich flechten, aber die Version mit Knoten sieht schon toll aus. Beeindruckend, wie ausdrucksvoll eine so simple Technik im schönen Haar sein kann. Auch den Fischgrätzopf kannte ich und freue mich, französischen Zopf mit Fischgrättechnik verschmelzen zu sehen. Mann, sieht das toll aus!

Meine Friederike hat perfektes, glattes Haar für diese Frisuren und wir probieren bei jeder Gelegenheit etwas Besonderes aus. Die Wasserfalltechnik finde ich besonders hübsch und ich merke wieder, wie gern ich geflochtenes Haar mag. Anna Philippsen stylt nun ihre verschiedenen Techniken für verschiedene Anlässe. Im Alltag wird Haar schnell geflochten und dann hochgesteckt, für festliche Anlässe werden die Frisuren neu kombiniert mit aufwändigerer Technik.

Haarkunst

Da werden zwei Zopfreihen parallel quer geflochten und der Haaransatz toupiert und sofort sieht der Kopf gar nicht mehr nach altem Zopf aus. Vor allem asymmetrische Styles haben es Anna angetan, es wird auf der einen Seite geflochten, auf der anderen hochgesteckt, dass es eine reine Freude ist. Manchmal haben die Frisuren etwas ornamentales, andere erinnern mich an Gemälde aus dem Jugendstil. Mit einer Blüte darin sind sie alle schön und festlich. Ich sehe schon, mir stehen viele flechtende Jahre bevor.

Titelangaben:

Anna Philippsen: Frisuren. Mit Anna von LOVETHECOSMETICS

Igling: Edition Michael Fischer, 2016. 144 Seiten. 16,99 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert