Neu Gelesen

Laura Sinikka Wilhelm: Alles Jeans. 80 blaue Nähprojekte.

Eine Liebeserklärung an die Blue Jeans!

Laura Sinikka Wilhelm liebt ihre Jeans ganz offensichtlich. So sehr, dass sie sich auch dann nicht von ihnen trennen kann, wenn ihr letztes Stündlein geschlagen hat. In Alles Jeans. 80 blaue Nähprojekte setzt sie der zeitlos trendigen blauen Hose auf viele Arten ein Denkmal. Für diejenigen, die bereits die vorhergehenden Bücher Wilhelms kennen, wiederholt sich einiges, aber gottlob nicht alles. Über den Rest weiß ich zu berichten.

Wer sich mit Textilupcycling beschäftigt, weiß, dass es Grenzen gibt. Bereits zwei Bücher hat Laura Wilhelm zu diesem Thema verfasst, in beiden geht es auch immer wieder um Jeans. Hier darf Denim alleine glänzen und deshalb ist ein Blick ins Buch trotz der Wiederholungen lohnenswert. Die Bandbreite der Denimexperimente ist groß und nicht immer allzu originell. So gefallen mit die Tischsets aus Jeansbeinen, die Serviettenringe und Teelichthüllen sind dagegen etwas mühsam. Allerdings sollte ich lobend erwähnen, dass nach Wilhelms Prinzip von einer Jeans nicht viel übrig bleibt.

Immer wieder Taschen

Zugegeben, Taschen aus alten Jeans sehen einfach toll aus. Aber ich kenne das Prinzip leider schon aus früheren Büchern von Laura Wilhelm und daher muss ich diesmal viel überblättern. Für alle anderen: hier werden Kurier- und Handtaschen aller Art aus Denimstoffen genäht und ja, sie sind cool und so stabil! Dazu passen aus Jeansresten die kleinen Schlüsselanhänger, z.B. in Fischgrätenform. Das sind nette Mitbringsel für einen nächsten Besuch!

Für Vielreisende hat sich Wilhelm auch einiges ausgedacht, z.B. Schuhbeutel aus Jeans mit Fußsohlenabdrücken, Schlüsselanhänger aus Hosenbünden, Kulturbeutel aus Jeans, Utensilos und Tablethüllen. Alle Modelle sind durchweg hübsch, keines ist gedanklich revolutionär. Da gefällt mir das Kapitel über Alltagshelfer besser, den schönen Jeanswäschesack am Kleiderbügel nähe ich z.B. bestimmt und auch die Gartenschürze mit allerlei Taschen und Haken finde ich spitze. Gut aufgepasst und absolut mamatauglich!

Hilfe im Alltag

Wäschesack und Gürteltasche, es ist erstaunlich wozu Denim gut ist! Manchmal wird gemogelt, der Wäschesack ist nämlich aus Jeansstoff und nicht aus einer alten Jeans. Aber blau ist trotzdem toll. Auch das Utensilo ist neu genäht, wobei doch hier wirklich eine alte Jeans ausreichen würde. Hm. Hübsch auch die Türstopperhäschen aus Jeans – und anderen Stoffen, aber sie kommen mir definitiv auch bekannt vor.

Wer mag, kann mit Jeansstoff auch seine Klamotten aufpeppen. Eine weiße Tunika mit Jeansstreifen erinnert bald an Matrosenuniformen, Hosen und Jacken werden bestempelt und Batikshirts waren schon immer cool. Blütenapplikationen oder aufgenähte Schmetterlinge verändern schlichte Kleidungsstücke und bringen ein bisschen Hippieflair in den Alltag. Aufregend ist allerdings davon nichts.

Stadtbummel in blau

Gottlob verkünstelt sich Wilhelm für einen Denimstadtbummel. Ein schlichter Jeansrock mit aufgesteppten Ranken, eine Hosenbundpolkadottasche und ein bemalter Jeansrock sind endlich etwas Anderes! Weshalb nicht eine Jeans vogelwild bemalen? Wer mag, darf sich nach einem anstrengenden Tag auf Jeanskissen ausruhen, sie sind alle schön. Ich mag Zickzack gerne, aber auch Jeansstreifen oder ein Bodenkissen mit Rüschen sind ein echter Hingucker. Werden Streifen unversäubert aufgenäht, ergibt sich ein sehr interessanter Used Look.

Für Jungs

Ein großes Plus an diesem Buch ist, dass Wilhelm an die Jungs gedacht hat. Handytaschen, Jungstaschen, Tablethüllen, Angelrutenhüllen, Anglertaschen, Jeanshüte, Laptoptaschen, Krawatten (ha!), Schürzen, Gürteltaschen und Fliegen sind mein großer Grund, dieses Buch zu loben und zu behalten. Ich brauche so oft coole Geschenke für Jungs, die zu groß für Spielsachen sind, aber zu klein, um auf Geschenke verzichten zu wollen. Endlich denkt jemand an sie! Als Jeansenzyklopädie ist also Wilhelms Buch sehr empfehlenswert, vorausgesetzt, die vorhergehenden Bücher wurden noch nicht gelesen! Ansonsten habe ich noch eine Frage: Frau Wilhelm, was machen Sie so aus alten T-Shirts?

Titelangaben:

Laura Sinikka Wilhelm: Alles Jeans. 80 blaue Nähprojekte.

Fotos von Marjo Koivumäki.

Bern: Haupt Verlag, 2016. 176 Seiten. 24,90 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert