Johanna Rundel: Beton – Deko für den Garten.
Beschäftigungstherapie für Ungeduldige
Ein paar Wochen dauert es bestimmt noch, bis man im Garten so richtig loslegen kann. Juckt es Euch auch schon so in den Fingern? Für alle, die wie ich noch nicht wirklich pflanzen, aber schon so richtig Lust auf Grünes haben, hat Johanna Rundel Beton – Deko für den Garten geschrieben. Leichte Projekte, die Interessierte an das Arbeiten mit Beton heranführen und hoffentlich schnell zu ansehnlichen Ergebnissen führen.
Meine Favoriten wären ganz klar die Vogeltränke und die Feuerschale. Leider habe ich beides schon, nicht aus Beton, aber im Garten. Vielleicht brauche ich für die Obstwiese noch eine zweite Feuerschale? Aber auch die hübschen Trittsteine aus Beton haben es mir angetan. Mal sehen, was daraus noch wird. Angst braucht man vor dem schweren Werkstoff keine zuhaben, dafür erklärt Johanna Rundel viel zu genau, was zu tun ist.
Beton – Basics
Erstaunlicherweise hat fast jeder die Grundausstattung für Betonarbeiten zuhause. Außer der Betonmischung braucht man nur diverse Eimer, Plastikschüsseln, Gießkannen, Malerkrepp und Schneidewerkzeug. Und los kann es gehen. Die verständliche und überschaubare Grundanleitung mit gewohnt schöner Gestaltung durch die Edition Michael Fischer nimmt die letzten Hürden aus dem Weg und es kann losgegossen werden. Für alle, die ihren Garten aufhübschen möchten mit kreativen Einfällen, die den bunten Pflanzen aber noch ihren Raum lassen, hat Rundel wirklich hübsche Ideen.
Sie benutzt z.B. Pappbuchstaben, um für den Garten stabile Betonbuchstaben herzustellen, sehr hübsch finde ich auch die Tischdeckenbeschwerer aus Beton und den geometrischen Pflanztopf. Wer mag, lässt dem Beton sein rohes Gesicht oder bemalt die Gießlinge nach dem vollständigen Austrocknen. Ob Stiefeltrockner oder Blumenständer, Rundel gehen die Ideen nicht aus. Fröhlich und lustig ist auch das Hirschgeweih aus einem alten Fahrradsattel, Rundel zeigt hier, wie auch Silikon als Gussform benutzt werden kann. Ob sie bei Picasso abgekupfert hat?
Meist klein und fein
Das größte Projekt Rundels ist bestimmt die Feuerschale, alle anderen Projekte halten sich im überschaubaren Größenrahmen. Ich mag einfach den rohen Steinlook von Beton sehr, deshalb gefallen mir auch die Projekte, die mein praktisches Ich für überflüssig hält. Viele Pflanztöpfe sind klein und ideal für Fensterbänke. Klar, denn bei Beton sollte man immer das Gesamtgewicht mitbedenken. Vielleicht sollte ich mir auch die Pilzköpfe mit den Birkenstämmchen gießen und unter die Buche stellen? Hm. Pflanzen kann ich sowieso nicht.
Titelangaben:
Johanna Rundel: Beton – Deko für den Garten.
Igling: Edition Michael Fischer, 2015. 48 Seiten. 9,99 EUR.